Initiativkreis Suedafrika (ISA)

1. Südafrka Tag

1. Südafrika-Tag

Zwei Ziele verfolgt der Initiativkreis Südafrika (ISA): Mit Spendenaktionen unterstützt er seine Partner im Bistum Oudtshoorn dabei, ein Schulzentrum zu bauen und so Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Außerdem will er dazu beitragen, dass viele Neuenkirchener ein fremdes Land kennen lernen und damit einen wichtigen Beitrag zur Toleranz leisten.

 

Mit der „1. südafrikanischen Nacht“ ist er beiden Zielen einen großen Schritt näher gekommen. Am Sonntag, 8. August, fand im Landidyll Wilminks Parkhotel die kulinarische, musikalische, literarische und informative Veranstaltung für die ganze Familie statt, die das Hotel gemeinsam mit der Gruppe „Gout drup“ (Frauengemeinschaft) veranstaltet hat.

„Wir wollen möglichst viele Menschen für das Thema Südafrika sensibilisieren“, so Maria Wilmink. Dazu hat sie sich gemeinsam mit der Gruppe „Gout drup“ einiges einfallen lassen: „... und wenn die Trommel ruft – ruft St. Anna“ haben sie ihr Programm überschrieben. Und das war nicht nur ein Titel. Die Frauen haben jede Menge Trommeln gebastelt, die die Kinder mit verschiedenen Materialien gestalten konnten. Wie man mit Trommeln umgeht, brachte Margret Naarmann Kindern und Erwachsenen im Trommelkurs näher.

 

Wer Lust hatte, konnte sich seine Frisur im Afrika-Look gestalten lassen. Zum Entspannen bei afrikanischen Märchen waren kleine und große Geschichtenfans im Meditationsraum eingeladen.

Natürlich kam auch die Information über die Situation im Partner-Bistum Oudtshoorn und über das Schulbauprojekt nicht zu kurz: ISA-Vorsitzender Ludger Hubert präsentierte jede Menge Fotos aktuelle Fotos aus Südafrika.

 

Zu einer echten südafrikanischen Nacht gehören neben Trommeln natürlich auch kulinarische Genüsse des schwarzen Kontinentes. Das Büffet, das Wilminks Küchenteam kreiert hatte, entführte die Geschmacksnerven auf eine würzige Tour durch das südliche Afrika. Außerdem hatte Familie Wilmink noch eine Weinprobe mit neun verschiedenen edlen Tropfen aus Südafrika zusammengestellt.